KANZLEI PROFIL

Durch meine eigene Trennungs- und Scheidungserfahrung habe ich selber erfahren müssen, wie wichtig es ist, in dieser schwierigen Situation sich nicht nur hinter seiner Rechtsposition zu verstecken, sondern aktiv dazu beizutragen, dass nicht alles zwischen zwei Menschen Gewachsene zerstört wird. Das betrifft nicht vornehmlich das Vermögen bzw. die Existenz, sondern vor allem die gemeinsamen Kinder.

Aus diesem Grund habe ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit nicht nur auf Scheidungsverfahren gelegt, sondern in gleichem Maße auf die Mediation. Diese eröffnet schon im Anfangsstadium die Möglichkeit, schnell entstehenden Streit zu schlichten, bevor dieser eskaliert. So werden weitere unnötige Verletzungen vermieden. Der Austausch von unerfreulicher und konfrontativer Anwaltskorrespondenz und die damit verbundenen belastenden Emotionen erübrigen sich.  So kann auf das in der Ehe angelegte Fundament aufgebaut werden und etwas Neues entstehen. Sie können sich dadurch in  Zukunft wieder mit Respekt begegnen und auf Elternebene zum Wohle des Kindes konstruktiv zusammenwirken.

In meiner täglichen Praxis erlebe ich, dass Mediation mehr als nur eine Chance ist; sie führt häufig zu einem guten und angemessenen Ergebnis für alle Betroffenen.